Rosi Bätz

Seit meinem achten Lebensjahr nähe ich.
Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Modedesignerin machte ich 1986 am Lette-Verein in Berlin.

Berufserfahrungen am Theater, in Modeateliers und in Redaktionen machte ich an internationalen Standorten wie der Schaubühne Berlin, in Design-Ateliers von Vivienne Westwood in London, Joop! Fashion in Hamburg, Oilily und Mexx in Holland und der Modezeitschrift Brigitte in Hamburg.

Eigene Kollektionen zeigte ich bei Modenschauen der Kleidermacher, einem Zusammenschluss von 17 Modedesignern mit einem gemeinsamen Showroom am Hamburger Fleethof (1996-2001). Im eigenen Atelier entwerfe ich seit 1997 Unikate für meine Kunden.

Auch das Unterrichten habe ich gelernt. Nach der Ausbilder-Eignungsprüfung an der Handwerkskammer Hamburg begann ich 2010 Nähkurse zu geben.

Die Bindung an mein Stadtviertel und der Austausch mit Besuchern und Nachbarschaft sind mir wichtig, denn Nähen ist ein geselliges Handwerk – ich zeige es Euch gern!

Kooperationen
Greenpeace, UKE- Kinderkrankenhaus, Ganztagsschule Sternschanze, Zentralbibliothek, Ecover, Workshops für Garderobieren/ Film